=====================
== DivinelyDiverse ==
=====================
Glaube. Hoffnung. Queerness.

Mein Blog und ich

Hallo, ich bin Steph. Meine bevorzugten Pronomen sind they/them oder keine. Vielleicht erahnst du es schon: Ich bin nonbinär - oder einfach enby. Wieso ich das hier erwähne? Weil es in diesem Blog um Queerness geht und ich daher offenlegen möchte, dass ich dabei aus einer Innenperspektive schreibe.

Von Beruf bin ich Theolog*in und Pfarrperson - dies seit zwanzig Jahren. Nach zwölf Jahren im Gemeindepfarramt habe ich vor acht Jahren in die Spezialseelsorge gewechselt, wo ich in einem spannenden internationalen und multikulturellen Umfeld tätig bin.

Ab August beziehe ich einen sechsmonatigen Weiterbildungsurlaub, während dem ich mich zu einem grossen Teil mit Queerer Theologie beschäftige. Vielleicht wäre es korrekter, von Queeren Theologien zu sprechen, handelt es sich doch um einen Themenbereich, der äuserst vielfältig und sicher nicht homogen ist.

Schwerpunkt meiner Beschäftigung auf diesem Gebiet sind binäre und nicht-binäre Transidentitäten. Konkret heisst das: Ich lese Fachliteratur zum Thema, höre Podcasts, nehme an Seminaren teil und tausche mich mit anderen Menschen aus dem Transspektrum oder solchen, die einfach am Thema interessiert sind, aus.

Dieser kleine Blog ist der Ort, wo ich versuche, meine Gedanken zum Thema in Worte zu fassen. Wissenschaftliche Abhandlungen sind hier nicht zu finden, dafür aber persönliche Zugänge zum Thema.